Publikumspreis 2019

Eschenhof e.V.

PIC_0056_EPMV19_Eschenhof - Gemeinsam Gärtnern e.V.

Bild: Eschenhof - Gemeinsam gärtnern e.V.

Eschenhof - Gemeinsam gärtnern e.V. | Königsfeld / OT Groß Rünz

Wir gärtnern Gemeinsamkeit. 2014 beginnen wir als lose Interessengemeinschaft den brachliegenden Demeter-Hof in Königsfeld, OT Groß Rünz, mit viel Engagement und Eigeninitiative wiederaufzubauen. Dort begegnen und lernen wir voneinander beim Gärtnern nach ökologischen, nachhaltigen und klimagerechten Kriterien. Daneben finden regelmäßige Wochenendarbeitseinsätze, Work-Camps und Einkoch-Aktionen statt.

Das aktive Miteinander, das offene und herzliche Einbeziehen jedes Einzelnen in die Gemeinschaft gemäß seinen Fähigkeiten und Leidenschaften schafft eine kontinuierliche, dynamische Atmosphäre der Geborgenheit und des Aufgehobenseins, der gegenseitigen Achtung und des Respekts. So unterschiedlich die Menschen sind, was ihre Herkunft und ihren sozialen Background anbelangt (Artenvielfalt auf dem Feld und an der Hacke!), schaffen die selbst gesetzten Ziele, das Interesse am Erhalt der Natur und einer gesunden Lebensweise eine starke Verbundenheit zwischen den Menschen, die zu uns kommen: Jung und Alt, Ost und West – liegen wir doch direkt neben dem ehemaligen Grenzstreifen! – Arm und Reich, Stadt und Land, Nachbarn und Fremde aus unterschiedlichen Kulturkreisen.

Das sinnvolle und sinnliche Tun, die gemeinsamen Erfahrungen auf dem Feld und am Kochtopf bereiten uns viel Freude und erfüllen das Leben vieler Einzelner mit Sinn und Wärme. Gerade weil es hier nicht um wirtschaftliche Zielsetzungen und ein konsumorientiertes Denken geht, sondern ganz im Gegenteil neue Wege beschritten und erprobt werden: Prinzipien des Teilens und gemeinsamen Nutzens führen zu Übernahme von Verantwortung, Fairness und Solidarität. Gemeinsames Erleben, Erarbeiten und Erproben sind dabei von essenzieller Bedeutung.

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.