Publikumspreis 2019

Die Pribbenower e.V.

PIC_0075_EPMV19_Die Pribbenower e.V.

Bild: Die Pribbenower e.V.

Die Pribbenower e.V. | Pribbenow/Stavenhagen

Nach dem Brand und der fast vollständigen Zerstörung des Jugendclubs im März 2018 gab es in unserem Dorf keinen vernünftigen Treffpunkt für unsere Dorfjugend mehr. Um unseren Kindern und Jugendlichen diese Möglichkeit wieder zu geben, haben sich mehrere Eltern zusammengetan und das Projekt Wiederaufbau in die Hand genommen. Die Idee: Der Ort sollte nun zu einem Generationentreffpunkt für das ganze Dorf werden. Die Jugendlichen sollten Verantwortung übernehmen, sich selbst organisieren und das Dorfleben zusammen mit den "Alten" gestalten.

Über einen Spendenlauf sammelten wir Gelder, um benötigte Materialien kaufen zu können. Alle Baumaßnahmen wurden in Eigenleistung von Eltern unseres Dorfes durchgeführt. Jeder kann etwas und alle hatten ein Ziel. Insgesamt wurden über 1000 Arbeitsstunden an Wochenenden und nach Feierabend abgeleistet. Firmen wurden angesprochen, um bei schwierigen Vorhaben mit Know How zur Seite zur stehen und irgendwie wurde immer eine Lösung gefunden.

Gemeinschaftliche Projekte zusammen anfangen und durchzuführen, schafft eine starke Bindung und Identifikation mit der eigenen Gemeinde. Bei uns führte dies zu einem regelmäßigen Subbotnik, Seniorennachmittagen, der Planung einer kleinen Sportstätte und einigen anderen Projekten. Alte Bekanntschaften werden aufgefrischt und neue gemacht. Viele neue Ideen entstehen und warten darauf, zusammen verwirklicht zu werden. Es "summt" wieder in unserem Dorf! Am Anfang steht die Idee, etwas erreichen zu wollen. Der erste Schritt muss gemacht werden - und dann klappts auch wieder mit den Nachbarn!

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.