Publikumspreis 2019

PIC_0107_EPMV19_Initiative DAS ECK, ein offener Kunstraum für Grevesmühlen

Bild: Das Eck Grevesmühlen

Das Eck. Offener Kunstraum | Grevesmühlen

DAS ECK, ein offener Kunstraum für Grevesmühlen bietet allen Interessierten einen Freiraum, künstlerisch zu arbeiten. Eine ehemalige Gaststätte am Busbahnhof ist der Treffpunkt sich generationsübergreifend auszutauschen, ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und so Vertrauen zu schaffen, um kreativ zu werden und das eigene Umfeld mit zu gestalten. Dabei geht es neben individueller künstlerischer Arbeit primär um gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise eine Zaungestaltung entlang des Grundstückes.

Dieser spielerische auf Teilhabe angelegte Weg bringt die unterschiedlichsten Menschen von jung bis alt, mit und ohne Migrationshintergrund, mit Fluchterfahrungen sowie Menschen mit Unterstützungsbedarf zusammen. Die Arbeitsergebnisse bilden interkulturelle Begegnungen ab. Künstlerische Freiräume, wie DAS ECK wirken positiv in unsere Gesellschaft hinein. Es sind Räume für das kreative, schöpferische Denken und Handeln. Individuelle Fähigkeiten können ausgebildet, das Zusammenleben fantasievoll bereichert und einer Vereinsamung entgegengewirkt werden. Dies zu stärken ist unser Anliegen.

Da es in Grevesmühlen nur sehr wenig Berührungspunkte zwischen Geflüchteten und Einheimischen gab und gibt, bleibt der Andere oft fremd. Dadurch fühlen sich viele Menschen, Einheimische, Zugezogene und Geflüchtete unsicher. Diese Unsicherheit kann schnell in Angst und Ablehnung umschlagen. Verändern möchten wir, dass der Andere, der Fremde zum öffentlichen Stadtbild selbstverständlich dazu gehört und aktiv an kulturellen Veranstaltungen in Grevesmühlen teilnimmt. Hierfür möchten wir mit dem ECK, mit dieser Kunstaktion an sich, ein selbstverständliches und sichtbares Zeichen setzen.

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.