Publikumspreis 2019

Bürgerverein Wittenborn e.V.

2017.0829.01_B01

Bild: Bürgerverein Wittenborn e.V.

Bürgerverein Wittenborn e.V. | Wittenborn

Der Bürgerverein Wittenborn e.V. wurde aus dem Impuls heraus gegründet, die fast siebenhundert Jahre alte Dorfkirche vor dem weiteren Verfall zu bewahren. Schnell waren sich die Gründungsmitglieder einig, dass die Dorfkirche den angestammten Mittelpunkt des Dorfes bildet, und das sie nur vor weiterem Verfall zu bewahren ist, wenn sie wieder mit Leben gefüllt wird.

Im Moment nutzen wir unsere Dorfkirche als Veranstaltungsraum. Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich Kinoveranstaltungen durchgeführt und bei unseren Dorfgesprächen prominente Gesprächspartner begrüßen dürfen. Darüber wurde in der regionalen Presse ausführlich berichtet. Für das Jahr 2019 ist ein Veranstaltungsprogramm geplant, dass 30 Jahre Friedliche Revolution feiert. Damit ist es uns gelungen, die Dorfkirche wieder als gemeinsamen Ort der Dorfgemeinschaft ins Bewusstsein der Einwohner zu rücken.

Nach dreißig Jahren, in denen das Gebäude vor sich hindämmerte, fragen die Einwohner, was sie konkret unternehmen können, um das Gebäude zu erhalten. Langsam entwickelt sich ein Bewusstsein dafür, dass die Einwohner es selbst in der Hand haben, wie sich ihr Leben im ländlichen Raum zukünftig entwickelt.

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.