Publikumspreis 2019

Bürgerhaus Warnkenhagen

2016.0150.02_B05

Bild: Förderverein Bürgerhaus der Gemeinde Warnkenhagen e.V.

Förderverein Bürgerhaus der Gemeinde Warnkenhagen e.V. | Warnkenhagen

In der Gemeinde Warnkenhagen am Rande der Mecklenburgischen Schweiz, abseits großer Verkehrsströme und Magistralen, mit 360 Einwohnern in sechs Ortsteilen, ohne Schule, Einkaufsmöglichkeit, wenig Arbeit und mehr als dürftigen Verkehrsverbindungen, wirkt seit 2001 der Förderverein Bürgerhaus Gottin mit derzeit 97 Mitgliedern. Dieser Verein hat unter eher entmutigenden Bedingungen seit 2008 und seitdem mit wachsenden Erfolg ein eigenes Internationales Musikfestival, zu dem auch ein Meisterkurs gehört, organisiert.

Mit diesem Festival werden Menschen auf die Thünenregion aufmerksam gemacht, in der touristischen Vorsaison ein anspruchsvolles Angebot von Klassik bis Jazz vorgehalten, das auch für Einwohner und Urlauber mit kleinem Geldbeutel attraktiv ist. Wir machen Kinder im ländlichen Raum mit klassischer Musik und Instrumenten vertraut, wollen das Interesse am Erlernen eines Instrumentes wecken. Hier trifft sich Jung und Alt, Stadt und Dorf, In- und Ausland, Menschen ganz unterschiedlicher Berufe und Interessen.

Inzwischen ist das Festival zu einem besonderen Höhepunkt in der Thünenregion und weit darüber hinaus geworden. Waren es 224 Besucher im 1. Jahr, konnten wir 2018 bereits 889 Besucher begrüßen, sehr zur Freude der regionalen Anbieter von Übernachtungen in der Vorsaison. Es zeigt, dass es möglich ist, auch im ländlichen Raum Kultur wirkungsvoll und mit erstaunlichem Echo zu bewahren und wachsen zu lassen.

Ich habe die Datenschutzerklärung der Ehrenamtsstifung MV gelesen und bin damit einverstanden.