Ehrenamtsstiftung MV

Die Idee zur Gründung einer Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern entstand durch den Kontakt zu Menschen, die Gutes tun, die sich einbringen – in ihrer Nachbarschaft, ihrem weiteren Umfeld und oft auch weit darüber hinaus. Sie engagieren sich mit viel Herz, bringen ihre Ideen, Kraft und Know-how ein oder helfen mit Spenden.

Der Grundgedanke, sich einzubringen in die Gemeinschaft, den eigenen Lebensort mitzugestalten, ist so alt wie das menschliche Zusammenleben selbst. Entsprechend ausgeprägt sind die örtlichen Strukturen, in denen ehrenamtliches Engagement tagtäglich gelebt und gefördert wird. Gemeinnützige Organisationen, Vereine sowie viele andere Initiativen und Einrichtungen könnten ohne die Arbeit freiwilliger Helfer nicht bestehen.

Das, was aus dem Enthusiasmus und Engagement gewachsen ist, will die Ehrenamtsstiftung MV seit ihrem Start am 01.06.2015 unterstützen und stärken. Sie orientiert sich dabei an den Leitlinien, die Ehrenamtler, Vereins- und Kommunalvertreter im Herbst 2014 in Werkstatt-Gesprächen im ganzen Land entwickelt haben.

Aufgaben & Ziele

Die Ehrenamtsstiftung MV

• schafft Anerkennung für ehrenamtliches Engagement -  auf Landesebene, in den Gemeinden vor Ort, in Vereinen und Initiativen und den Medien
  • unterstützt und berät- in fachlichen Belangen rund ums Ehrenamt und der alltäglichen Vereinsarbeit über Weiterbildungsangebote, die aktuelle Internet-Seite, die Mitmach-Börse
  • hilft bei der Finanzierung- durch Beratung zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und fördert Kleinvorhaben durch eigene Stiftungsmittel
  • baut bürokratische Hürden ab - durch Vermittlung zwischen Ehrenamtlichen, Vereinen und Verwaltung
  • macht Ehrenamtler fit durch Fortbildung - durch Einrichtung einer virtuellen Weiterbildungsakademie
  • bringt engagierte Menschen zusammen - zum Kennenlernen, zum Erfahrungs- und Ideenaustausch, um Ressourcen zu bündeln und Kosten zu sparen
  • ist mit kompetenten Ansprech-Partnern für Sie da.

Organe und Gremien

Werkstatt-Gespräche: Ergebnisse

Broschuere Werkstattgespraeche

Ehrenamtler, Vereine & Kommunalvertreter entwickelten im Herbst 2014 das Leistungsspektrum der Ehrenamtsstiftung MV