Beratung

Beratung_Schaefer

Administration, Finanzen, Steuern - daran denkt man nicht unbedingt zuerst, wenn man seinen gemeinsamen Interessen im Verein nachgehen möchte.

Doch auch ein Verein steht im normalen Geschäftsleben und die Abläufe müssen genau so professionell abgewickelt werden. Steuererklärung, Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, die Organisation im Allgemeinen und im Speziellen - alles muss regelmäßig betreut werden.

Die Ehrenamtsstiftung MV hilft mit professioneller Beratung und Information - gern auch im persönlichen Gespräch.  Aber vielleicht hilft ja auch ein Blick in die Rubrik "Gut zu wissen ..." schon weiter.

 

Gut zu wissen ...

Recht

Recht ist Auslegungssache. Orientierung geben aktuelle Fallurteile. Wir stellen Beispiele aus dem Vereinsrecht vor.

 

§ - §§ - Rund ums Recht

Service

Praktisches Handwerkszeug für die Vereinsarbeit - Muster, Vorlagen, Handouts, Linksammlungen, etc.

 

1 x 1 - Praktische Tipps & Tools

Glossar

Rechtliche Regelungen rund um die Vereinsarbeit und ehrenamtliche Helfer - wichtige Begriffe schnell erklärt ...

 

A - Z - Vereinsarbeit & Ehrenamt

Kontakt | Beratung

Franz-Martin Schäfer
Justiziar
Referent für Beratung und Information
Tel: 03843 77499-19
schaefer[@]ehrenamtsstiftung-mv.de